Ozon-Info.ch

Wie man sich schützt

Bei hohen Ozonbelastungen sollte man sich eher morgens oder abends sportlich betätigen.

Verhaltensempfehlungen

So schützt man sich bei hohen Ozonbelastungen:

  • Eine generelle Empfehlung, bei hohen Ozonwerten nicht ins Freie zu gehen, ist nicht notwendig.
  • Auch wenn die Ozonkonzentration in geschlossenen Räumen niedriger ist als im Freien, sollen Kinder weder vom Spielen abgehalten noch eingesperrt werden.
  • Sportanlässe, Wanderungen und andere Aktivitäten im Sommer sollen so geplant werden, dass Ausdauerleistungen eher morgens erbracht werden. Auf Personen, die unter Be­schwerden infolge Ozon leiden, soll kein Leistungsdruck ausgeübt werden.
  • Personen, die wiederholt Beschwerden verspüren, sollten sich zur Abklärung einer ärztlichen Untersuchung unterziehen.

Ozon und Sport

Auch bei hohen Ozonwerten ist sportliche Betätigung grundsätzlich möglich. Allerdings wird während der heissesten Tageszeit von sportlichen Aktivitäten abgeraten, weil dann auch die Ozon-Konzentration am höchsten ist. Für Sportlehrerinnen und -lehrer und Trainer bedeutet dies, dass zur heissesten Tageszeit keine intensiven körperlichen Leistungen gefordert und Sportanlässe eher morgens oder nach Sonnenuntergang durchgeführt werden sollten. Es empfiehlt sich, Sport im Wald zu treiben, da es dort schattiger und kühler ist und damit weniger belastend für den Körper als an der Sonne.